Die Tarifbedingungen und die verschiedenen Konditionen bei Autovermietungen können manchmal so knifflig sein wie das Autofahren durch eine völlig unbekannte Stadt. Die Tankregelung sollte dabei eine der entscheidenden Konditionen für eine Mietwagen Anmietung sein, denn diese ist nicht selten auch ein entscheidender Kostenfaktor. Gerade in Zielgebieten rund um das Mittelmeer gibt es einige Autovermieter, die mit unwissenden Kunden in diesem Bereich richtig Geld verdienen. Wir haben uns die Regelungen rund um das Tanken beim führenden Autovermieter Sixt genauer angesehen.
Sixt Tankregelung
Erfahre hier alles zur Sixt Tankregelung und wie du hohe Kosten ganz einfach umgehen kannst!
Mehr Details
Das Voll-zu-Voll Prinzip: Die Standard-Tankregelung bei Sixt
Das Voll-zu-Voll Prinzip ist die Standard-Tankregelung bei Sixt und auch bei den meisten anderen Autovermietungen weltweit. Diese Regelung ist ziemlich einfach, unkompliziert und vor allem für dich als Mieter am besten. Du erhältst dein Mietfahrzeug mit einem vollen Tank und bist dafür verantwortlich es auch vollgetankt wieder abzugeben. Der Hauptvorteil dieser Regelung ist, dass du nur für den Kraftstoff bezahlst, den du auch tatsächlich verbrauchst. Außerdem vermeidest du so mögliche zusätzliche Servicegebühren für das Wiederbetanken durch Sixt. Die Voll/Voll-Tankregelung erfordert jedoch ein gewisses Maß an Planung. Du musst sicherstellen, dass du genügend Zeit hast das Fahrzeug vor der Rückgabe zu betanken. Dies ist besonders wichtig, wenn du einen Flug erreichen musst. In Flughafennähe sind zwar in der Regel genug Tankstellen und auch nicht mit überzogenen Preisen, allerdings musst du dort schnell auch ein paar Minuten mehr zum Tanken einplanen.
Wir empfehlen dir, dass du den Tankbeleg nach der Reise immer noch für ein paar Tage aufbewahrst und bei der Fahrzeugrückgabe im Parkhaus oder Stationsparkplatz noch ein Foto der Tankuhr machst. Damit kannst du bei Nachfragen seitens der Autovermietung jederzeit nachweisen, dass du den Mietwagen vollgetankt zurückgegeben hast.
Optionale Tankregelungen: Flexibilität für verschiedene Bedürfnisse
Obwohl das „Voll-zu-Voll“-Prinzip die Standard-Tankregelung bei Sixt ist, bietet das Unternehmen auch ganz flexible Optionen für Kunden. Eine solche Option ist der sogenannte Betankungs- und Ladeservice. Hierbei kann das Fahrzeug auch mit leerem Tank abgegeben werden und du musst dich um nichts weiter kümmern. Bei Elektrofahrzeugen übernimmt auch Sixt das Vollladen des Fahrzeugs. Die dadurch entstandenen Kosten werden dann auf die abschließende Rechnung gesetzt und beispielsweise von der Kaution einbehalten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du einen vollen Terminkalender hast oder, wenn du das Fahrzeug zu einer Zeit zurückgeben musst, zu der die Tankstellen im näheren Umkreis geschlossen sind. Beachte jedoch, dass wenn du dich selbst um die Betankung des Mietwagens kümmerst, es deutlich günstiger ist.
Kosten und Gebühren: Was passiert, wenn ich die Tankregelung nicht einhalte?
Natürlich ist die Zeit häufig sehr knapp und es kann sehr stressig werden, wenn du das Fahrzeug vor der Rückgabe noch volltanken musst. Dennoch empfehlen wir dringend, hierfür genug Zeit einzuplanen. Wenn du deinen Mietwagen mit weniger Kraftstoff zurückgibst, als bei der Abholung ursprünglich im Tank war, fallen zusätzliche Kosten an. Sixt berechnet in diesem Fall nicht nur den Preis für den fehlenden Kraftstoff, sondern auch eine Servicegebühr für das Wiederbetanken. Der genaue Betrag kann variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Rückgabeort und den spezifischen Bedingungen in deinem Mietvertrag. Die Unkosten können sich dabei schnell aufsummieren und das anfangs günstige Mietangebot deutlich verteuern. Außerdem ist zu bedenken, dass der von Sixt berechnete Literpreis für Benzin oft höher ist, als der aktuelle Marktpreis an Tankstellen. Der Preis für einen Liter Kraftstoff kann dann gut doppelt so hoch sein. Daher solltest du das Auto nur in besonderen Ausnahmefällen mit nicht vollem Tank zurückgeben.