Die Sixt SFAH-Kategorie umfasst moderne SUVs mit Hybridantrieb der Standardklasse. Die eingruppierten Fahrzeuge umfassen sogar die Möglichkeit einer rein elektrischen Fahrweise. Alle Fahrzeuge sind neben einer Klimaanlage auch mit weiteren umfangreichen Sonderausstattungen in der Flotte. Diese Kategorie richtet sich an Kunden, die sowohl den Komfort und Platz eines SUVs schätzen, als auch von den Vorteilen eines Hybridantriebs profitieren möchten.
Sixt SFAH Flotte
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Lynk & Co 01
Der Lynk & Co 01 fällt auf den ersten Blick durch sein markantes Design auf. Die moderne und fast schon futuristische Formensprache unterscheidet ihn deutlich von vielen anderen SUVs in dieser Klasse. Die schmalen LED-Tagfahrlichter und ausgeformten Radläufe sind markante Designelemente, die das Erscheinungsbild des Fahrzeugs prägen. Auch die Farbpalette wurde bei der aktuellen Modellgeneration deutlich erweitert, sodass Kunden aus einer größeren Auswahl wählen können.
Unter der Haube des Lynk & Co 01 werkelt ein Plug-in-Hybrid Antrieb welcher eine Systemleistung von 276 PS (206 kW) und 535 Nm Drehmoment liefert. Diese setzt sich aus einem sparsamen 1,5-Liter Dreizylinder-Turbobenziner und einem Elektromotor zusammen. Speziell beim Antrieb merkt man, dass sowohl Lynk als auch Volvo zum gleichen Konzern gehören. Der Antrieb liefert eine zuverlässige Leistung und die Fahrdynamik ist insgesamt gut abgestimmt, sehr ähnlich zum Volvo XC40. Beim Test der Beschleunigung schiebt der Antrieb den Co 01 aus dem Stand in nur 8 Sekunden auf 100 km/h. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von rund 210 km/h ist dann Schluss.
Der Hersteller gibt einen Verbrauch von 0,9 Litern im Hybridmodus an, wobei dieser Wert unter optimalen Bedingungen erreicht wird. In der Praxis kann der Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke variieren. Außerdem wird auch ein rein elektrischer Modus angeboten, welcher eine maximale Reichweite von 75 km ermöglicht und damit ideal für Pendler in der Stadt ist. Aber auch hier sollte besser mit ein paar Kilometern Puffer gerechnet werden.
Der Innenraum bietet eine moderne und nachhaltige Gestaltung. Es kommen Konzepte zum Einsatz, die wir so bisher von noch keinem Autohersteller kennen. So bestehen die Sitzbezüge aus ECONYL, einem recycelten Material, das aus alten Fischernetzen und anderen wiederverwerteten Kunststoffen hergestellt wird. Die Sitze selbst bieten nicht nur in der Stadt, sondern auch auf langen Strecken ausgezeichneten Komfort und sorgen für eine angenehme Fahrt, ohne dass man dabei auf Bequemlichkeit verzichten muss.
In unserem Praxistest macht der Lynk & Co 01 einen insgesamt soliden Eindruck, aber es gibt durchaus Kritikpunkte. Das Fahrwerk ist eher weich abgestimmt, was sicherlich zu einem komfortablen Fahrgefühl beiträgt, wiederum bei sportlicher Fahrweise sehr schnell ungenau wirkt. Hier muss man leider feststellen, dass dem 01 an der nötigen Steifigkeit fehlt, um in engen Kurven oder bei höheren Geschwindigkeiten vollends zu überzeugen. Außerdem fällt auch negativ auf, dass beim Umschalten zwischen Verbrenner- und Elektromodus ein sanfter Übergang aktuell nicht gewährleistet ist und ein spürbarer Rück erfolgt.
Ebenso wurde der Co 01 mit einem Infotainmentsystem ausgestattet. Im Mittelpunkt steht ein 15,4-Zoll-HD Touchscreen, welches einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen bietet. Lynk hat einige Kritikpunkte aus der Vergangenheit in die aktuelle Generation einfließen lassen, sodass beispielsweise die Reaktionszeiten bei Nutzereingaben in das System deutlich verbessert wurden. Zusätzlich wurden am Lenkrad weitere Multifunktionstasten installiert, sodass während der Fahrt der Blick auf der Straße bleiben kann und die Steuerung über physische Tasten erfolgt. Sämtliche Funktionen wie beispielsweise Apple CarPlay, Android Auto oder auch ein kabelloses Laden des Smartphones in der Mittelkonsole sind mit an Bord.