Europcar ist einer der größten Autovermieter weltweit und vor allem ein bekannter Name innerhalb Europas.
Seit der Gründung im Jahr 1949 hat sich das Unternehmen zu einem globalen Player in der Autovermietungsbranche entwickelt und ist mittlerweile in über 140 Ländern vertreten.
Ob für Urlaubsreisen oder Geschäftsreisen, für viele ist Europcar die erste Wahl. Neben einer umfangreichen Auswahl an Fahrzeugklassen bietet Europcar auch verschiedene Größen von LKWs für Transporte und Umzüge. Ebenso gehören flexible Langzeitmietmodelle oder Auto-Abos zum Angebot von Europcar.
In diesem Artikel nehmen wir Europcar genauer unter die Lupe, vom Buchungsprozess über die Fahrzeugflotte bis hin zu echten Kundenbewertungen und unseren eigenen Erfahrungen mit dem Vermieter.
Fahrzeugkategorien
Wenn Du bei Europcar einen Mietwagen buchst, wählst du in der Regel kein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Automarke aus, sondern entscheidest dich für eine Fahrzeugklasse. Jede Klasse fasst Fahrzeuge mit ähnlichen Eigenschaften zusammen und hilft dir dabei ein Auto zu finden, das deinen Vorstellungen entspricht. Im Buchungsprozess kannst du die verschiedenen Kategorien einsehen und die passende auswählen.
Europcar bietet dir vielfältige Filtermöglichkeiten, um deine Suche zu verfeinern. Du kannst zwischen regulären PKWs, Transportern & LKWs sowie Premiumfahrzeugen wählen. Über einen praktischen Schieberegler hast du zudem die Möglichkeit, die benötigte Anzahl an Sitzplätzen anzugeben, sodass dir entsprechende Fahrzeugkategorien angezeigt werden.
Die verfügbaren Fahrzeugklassen bei Europcar umfassen:
Ausnahme: Bei Europcar gibt es das sogenannte Wunschmodell oder eine garantierte Premium-Marke. Beim Wunschmodell ist dir in Ausnahmefällen tatsächlich ein bestimmtes Fahrzeug garantiert, während du bei der Auswahl eines Premium-Marken Angebots garantiert ein Auto vom Hersteller Audi, BMW oder Mercedes erhältst.
Buchungsprozess
Die Buchung eines Mietwagens bei Europcar ist relativ einfach. Die Webseite wurde in den vergangenen Jahren nochmals deutlich überarbeitet und erstrahlt in einem ganz neuen Look.
Angebotsübersicht
Die Eingaben der Reisedaten wie Abhol-/Rückgabeort, Datum und Uhrzeit können direkt auf der Startseite erfolgen. Wenige Sekunden nach dem Start der Suche erhältst du folgende Angebotsübersicht angezeigt:
Mit einem Klick auf weitere Details kannst du dir für jedes Angebot noch mehr Informationen anzeigen lassen, das dann wie folgt aussieht:
Insgesamt ist die Europcar Webseite zur Auswahl eines Fahrzeugs sehr gut gestaltet. Leider bringt die Angebotsübersicht auch ein paar Nachteile mit sich, denn die Möglichkeiten verschiedene Filter zu setzen ist sehr eingeschränkt. Um die Suche einschränken zu können, kann beispielsweise ein Fahrzeugtyp „PKW“ gesetzt werden. Weitere Möglichkeiten nach der Fahrzeuggröße zu filtern, ergeben sich ausschließlich über den Schieberegler zu den Angaben der Anzahl der verbauten Sitze.
Wer sich für ein luxuriöses Fahrzeug interessiert, kann die Auswahl direkt auf „Premium“ setzen, sodass entsprechende Angebote angezeigt werden. Du kannst dann eine Kategorie auswählen, welche vor allem Mercedes und Audi Fahrzeuge beinhaltet.
Zusatzleistungen und Extras
Europcar bietet eine große Auswahl an Zusatzleistungen und Extras, damit die Fahrzeugmiete noch besser an deine individuellen Bedürfnisse angepasst wird.
Nachdem du dein gewünschtes Fahrzeug ausgewählt hast, wird dir eine detaillierte Übersicht über verfügbare Zusatzoptionen sowie die entsprechenden Kosten für die gesamte Mietdauer präsentiert.
Wie bei jeder Autovermietung üblich, zählen zu den zentralen Zusatzleistungen verschiedene Versicherungspakete. Mit diesen Paketen kannst du die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall reduzieren oder sogar vollständig ausschließen. Ein Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung kann beispielsweise finanzielle Risiken im Falle von Unfällen oder Diebstahl minimieren.
Es ist durchaus verständlich, wenn du dich für ein besseres Versicherungspaket entscheidest und wir würden dir dazu auch ganz klar raten.
Bei weiteren Extras solltest du dir aber dennoch genau überlegen, ob du weiteres hinzubuchen möchtest. Auch wenn es augenscheinlich nur ein paar Euro mehr pro Tag sind, schlägt sich das auf den Gesamtmietpreis meist deutlich nieder.
Neben den klassischen Versicherungspaketen bietet Europcar auch noch weitere Zusatzleistungen an:
💡Kindersitze und zusätzliche Navigationsgeräte sollte immer frühzeitig gebucht werden, um in der Hauptreisezeit Engpässe zu vermeiden. Beispielsweise sollte auch eine Auslandsfahrt direkt in der Online-Reservierung hinzugefügt werden, damit dies später am Schalter nicht vergessen wird. Andernfalls besteht im Ausland kein Versicherungsschutz, was fatale Folgen haben kann.
Bezahlung
Zum Abschluss der Reservierung musst du deine Persönlichen Daten eingeben und eine Variante zur Bezahlung auswählen. Dafür gibt es bei Europcar verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zwischen zwei Optionen auswählen:
Option 1: Jetzt bezahlen
Option 2: Später bezahlen
💡 Tipps zur Auswahl der Zahlungsoption:
Kontakt zu Europcar
Vor der Buchung, unterwegs oder nach der Fahrzeugrückgabe, es können immer wieder Fragen auftauchen oder es läuft nicht alles wie ursprünglich geplant. Dann ist es beruhigend zu wissen, an wen man sich wenden kann. Europcar bietet dir verschiedenen Kontaktmöglichkeiten, um schnellstmöglich Unterstützung zu erhalten. Leider können wir aber nicht jeden Kontaktweg empfehlen, denn manchmal gibt es nur sehr schwammige oder nichtssagende Antworten.
Für allgemeine Anfragen oder Informationen zu bestehenden Buchungen steht Dir der Kundenservice von Europcar zur Verfügung. Wer schnell eine Antwort haben möchte, der greift am besten zum Telefonhörer und kontaktiert den Kundenservice.
Kundenservice-Hotline
Die Kundenservice-Hotline von Europcar erreichst Du unter der Telefonnummer:
- Deutschlandweit: 040 – 520 18 8000
Die Hotline ist in der Regel Montag bis Freitag von 07:00 bis 22:00 Uhr und am Wochenende von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichbar. Durch einen Anruf kannst du direkt mit einem Service-Mitarbeiter sprechen, der dir bei deinem Anliegen weiterhilft. Die Wartezeiten am Telefon sind absolut in Ordnung. Hast du bereits eine bestehende Buchung, so solltest du unbedingt deine Buchungsnummer zur Hand haben.
E-Mail und Online-Kontaktformular
Nicht jeder möchte gerne telefonieren und manchmal ist auch der schriftliche Weg notwendig, beispielsweise wenn es etwas zu reklamieren gibt und du weitere Unterlagen wie Fotos einreichen möchtest. Europcar kannst du daher auch per E-Mail kontaktieren:
- E-Mail-Adresse: customerservice-de@europcar.com
Alternativ steht dir auf der Europcar-Webseite ein Online-Kontaktformular zur Verfügung. Hier kannst du dein Anliegen detailliert schildern und das Thema vorab auswählen, sodass deine Anfrage direkt an die zuständige Abteilung gesendet wird. In der Regel erhältst du innerhalb von 24 bis 48 Stunden eine Rückmeldung.
Soziale Medien
Europcar ist auch auf verschiedenen sozialen Medien aktiv:
- Facebook: facebook.com/Europcar
- Twitter: @Europcar
- Instagram: @europcar
Wir haben in der Vergangenheit bereits häufiger Europcar über Facebook kontaktiert. Leider sind die Reaktionszeiten über diesen Weg mit einigen Tagen nicht sonderlich schnell und manchmal war auch eine zweite Nachfrage notwendig, um überhaupt eine Antwort zu erhalten. Hinzu kam auch, dass unsere Anfrage in den meisten Fälle nicht zufriedenstellend beantwortet wurde.
Echte Kundenbewertungen
Um dir einen authentischen Einblick in die Erfahrungen mit Europcar zu bieten, haben wir einiges an echtem Kundenfeedback zu Europcar eingesammelt und sorgfältig analysiert. Wir sind der Überzeugung, dass vor allem die persönlichen Berichte von Kunden, besonders aufschlussreich sind.
Hier findest du einige ausgewählte Kundenstimmen:
Unsere Erfahrungen mit Europcar
Neben den Erfahrungsberichten unserer Kunden haben wir selbst auch Europcar schon an verschiedenen Stationen getestet. Hierzu zählen vor allem unsere Anmietungen am Flughafen Palma de Mallorca, aber auch in Deutschland oder vielen weiteren Orten. Mehr Einblicke schildern wir dir in unserem ausführlichen Bericht.
Buchung und Fahrzeugauswahl
Häufiger im Jahr reisen wir nach Mallorca, um die zahlreichen Autovermieter vor Ort auf Herz und Nieren testen zu können. Neben unseren zahlreichen Erfahrungsberichten, die wir auf unserem Blog veröffentlichen, sind wir natürlich auch während unserer Reise mit einem Mietwagen sehr flexibel.
Diesmal fiel unsere Wahl auf Europcar, da der Anbieter vor Ort eine große Fahrzeugflotte betreibt und auch die Abholstationen direkt am Flughafen Palma de Mallorca liegt. Die Online-Buchung haben wir bereits zuhause von Deutschland aus vorgenommen. Auf der übersichtlichen Webseite war das kein Problem und mit Hilfe der Filterfunktionen fanden wir schnell eine passende Fahrzeugkategorie. Wir entschieden uns für einen Kompaktwagen, da wir einige Tage auf der Insel verbrachten und etwas Komfort wollten.
Abholung des Fahrzeugs
Nach unserer Landung und Gepäckabholung am Flughafen Palma de Mallorca folgten wir den ausgeschilderten Hinweisen zu den Mietwagenschaltern im Ankunftsbereich.
Die Europcar-Station war leicht zu finden und befindet sich direkt innerhalb des Terminals in unmittelbarer Nähe zu weiteren großen Anbietern, wie Sixt oder Hertz. Trotz Hochsaison und eines regen Kundenandrangs mussten wir nicht lange warten, da ausreichend Personal zur Verfügung stand, um die Kunden zügig zu bedienen.
Am Schalter wurden wir von einem freundlichen Mitarbeiter begrüßt, der nach unserer Buchungsbestätigung, dem Führerschein und dem Personalausweis fragte. Die Kommunikation erfolgte sogar auf Deutsch, obwohl Englisch natürlich für uns auch kein Problem gewesen wäre.
Es wurde uns angeboten, gegen Aufpreis ein größeres Fahrzeug mit Automatik zu bekommen, jedoch war das für unseren 4-tägigen Aufenthalt nicht notwendig. Der Mitarbeiter akzeptierte unsere Entscheidung ohne aufdringlich zu wirken.
Nach Abschluss der Formalitäten erhielten wir den Schlüssel und eine Wegbeschreibung zum Parkhaus. Ein besonderer Vorteil bei Europcar auf Mallorca ist die unmittelbare Nähe des Parkplatzes zum Terminal. Anders als bei einigen anderen Anbietern ist kein Shuttle-Bus erforderlich. Innerhalb von zwei bis drei Minuten Fußweg erreichten wir das Parkhaus, in dem unser Mietwagen bereitstand. Solch eine kurze Distanz ist vor allem mit Kindern und viel Gepäck praktisch.
Zustand und Ausstattung des Fahrzeugs
Im Parkhaus fanden wir unser Fahrzeug in der angegebenen Parklücke. Bekommen haben wir einen fast nagelneuen Audi A3 mit geringer Kilometerleistung.
Äußerlich war das Auto in einwandfreiem Zustand, ohne sichtbare Schäden oder Verschmutzungen. Üblicherweise kennen wir von anderen Vermietern auf Mallorca sehr häufig zerkratze oder verbeulte Autos.
Auch der Innenraum war sauber und gepflegt. Eine Klimaanlage, welche im Sommer auf Mallorca natürlich keinesfalls fehlen darf, ist selbstverständlich zwischenzeitlich Standard bei Mietautos. Das Fahrzeug verfügte über moderne Ausstattung wie ein Infotainment-System, Bluetooth-Konnektivität zur Verbindung des Smartphones, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera und vieles mehr.
Vor der Abfahrt überprüften wir den Zustand des Fahrzeugs im Detail und dokumentierten alles mit unserer Smartphone Kamera. Sollte ein Schaden auffallen, welcher noch nicht im Mietvertrag eingetragen ist, kann dies auf dem Parkplatz ohne Probleme nachgeholt werden. Hier sind genug Mitarbeiter, die jederzeit die Beschädigung am Fahrzeug direkt nachtragen können, sodass du später dafür nicht haften musst.
Rückgabe des Fahrzeugs
Am Ende unseres Kurztrips stand die Rückgabe des Fahrzeugs an. Da unser Rückflug früh am Morgen ging, waren wir uns nicht sicher, ob bereits ein Mitarbeiter im Parkhaus zur Verfügung ist.
Selbst das wäre aber kein Problem gewesen, denn zwischenzeitlich gibt es bei fast allen Europcar Stationen eine Schlüsselbox, in die der Schlüssel eingeworfen werden kann. Dadurch ist eine 24h Fahrzeugrückgabe möglich.
Bei unserer Rückgabe war bereits Personal im Parkhaus im Dienst. Auch die Fahrzeugrückgabe bei Europcar am Flughafen Palma de Mallorca ist im gleichen Parkhaus wie die Abholung des Fahrzeugs und leicht zu finden. Wir folgten hierzu ganz einfach den Schildern zur Mietwagenrückgabe.
Dort wurden wir von einem Mitarbeiter empfangen, der das Fahrzeug entgegennahm. Es wurde eine kurze Überprüfung des Autos durchgeführt, bei der Kilometerstand und Tankfüllung kontrolliert wurden. Da wir das Fahrzeug vollgetankt und unbeschädigt zurückbrachten, gab es keine Beanstandungen.
Der gesamte Vorgang dauerte weniger als fünf Minuten.
In der Hochsaison empfehlen wir dir unabhängig von der Autovermietung ca. 15 Minuten für die Fahrzeugrückgabe einzuplanen. In Stoßzeiten kann es immer wieder mal zu kurzen Wartezeiten kommen, sodass nicht sofort ein Mitarbeiter zur Verfügung ist. Wenn du das Auto geparkt hast und selbst nochmal Fotos bei der Rückgabe geschossen hast, kannst du auch innerhalb der Öffnungszeiten deinen Fahrzeugschlüssel in die Schlüsselbox (Keybox) einwerfen. Die Rückgabe ist dann ebenfalls erledigt und erspart die Wartezeit, falls du in Eile bist.
Unser Fazit
Unsere Anmietung bei Europcar am Flughafen Palma de Mallorca war wirklich in Ordnung und es gibt nicht viel zu kritisieren.
Von der unkomplizierten Online-Buchung, über die freundliche und schnelle Abwicklung vor Ort, bis hin zu einem fast neuen Fahrzeug, erfüllte Europcar unsere Erwartungen aufs Ganze. Die reibungslose Rückgabe rundet das Urlaubserlebnis perfekt ab und hinterlässt einen positiven Eindruck.
Mallorca ist in diesem Fall nur ein Beispiel. Wir haben bereits mehrfach Fahrzeuge auch an anderen Standorten bei Europcar angemietet. Toll ist, dass Servicequalität und Verlässlichkeit bei Europcar auf der Tagesordnung stehen.